Wie geht es nach den Ferien weiter?

16.04.2020

Liebe Eltern der Goetheschule,

ich hoffe, Sie hatten entspannte und ruhige Ostertage und konnten trotz der aktuellen Situation das schöne Wetter genießen.

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, wie sich der weitere Ablauf in den nächsten Wochen unter den aktuell gegebenen Umständen gestalten wird. Das Schulministerium hat folgendes entschieden:

Der Unterricht wird weiterhin ausgesetzt und die Grundschulen bleiben geschlossen. Geplant ist, dass ab dem 04. Mai die Schulen wieder öffnen, allerdings dann auch erst für die 4. Klassen. Wir werden Sie über den weiteren Ablauf informieren, sobald wir die Vorgaben des Ministeriums dazu haben.

Material

Wir haben ein neues Materialpaket zur Weiterarbeit für Ihr Kind vorbereitet. Für die kommenden Wochen haben wir neben Deutsch und Mathematik auch etwas in Sachunterricht hinzugefügt. Teilweise erhält Ihr Kind auch Aufgaben in Englisch oder Musik (je nach Klassenstufe und Lerninhalt).

Bitte lesen Sie zu den Sachen auch immer den Arbeitsplan für Ihre Klasse und unterstützen Sie Ihr Kind bei der Arbeitseinteilung. Den Arbeitsplan finden Sie wie schon vor den Ferien auf der Homepage der Goetheschule (www.goetheschule-herten.de) im Bereich der Klassen. Kontaktieren Sie bei Fragen oder Problemen bitte auch weiterhin die Klassenleitungen über die bekannte E-Mailadresse.

Die notwendige Materialausgabe findet am Montag und Dienstag kommender Woche statt. Bitte treten Sie immer nur einzeln ein und halten Sie den entsprechenden Abstand. Vielen Dank!

Montag, den 20.04.20, in der Zeit von 8-12 Uhr: Jahrgänge 1 und 3

Dienstag, den 21.04.20, in der Zeit von 8-12 Uhr: Jahrgänge 2 und 4

Falls Sie für eine andere Familie das Material mitnehmen, geben Sie uns bitte Bescheid, damit wir das vermerken können. Vielen Dank!

Notbetreuung

Die Notbetreuung findet nach aktueller Information unter den bis jetzt bekannten Bedingungen statt. Das nötige Formular finden Sie auf unserer Homepage. Bitte melden Sie die Notbetreuung für kommende Woche unbedingt vorher unter der Mailadresse j.daldrup@goetheschule-herten.de an.

Elternsprechtag

Da in diesem Schuljahr die sogenannten „Blauen Briefe“ (Warnungen, dass die Versetzung gefährdet ist) ausgesetzt wurden, werden sich die Klassenleitungen im Rahmen eines telefonischen Elternsprechtages in erster Linie mit den Eltern der Kinder in Verbindung setzen, deren Leistungs- und Lernstand für eine Versetzung bedenklich sind. Die Kolleginnen werden diese Eltern auf diesem Wege nochmals im Rahmen ihrer Informations- und Beratungspflicht beraten.

Außerdem möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass das Team der Goetheschule Ihnen und Ihrem Kind weiterhin über die bekannte E-Mail-Adresse bzw. die Mailfunktion im Antolin-Programm zur Verfügung steht. Nutzen Sie diese Wege bei Fragen und Problemen.

Bewertung der Leistung und Zeugnisse

Da sich das Ministerium noch nicht dazu geäußert hat, können wir zum jetzigen Zeitpunkt zu den Bewertungen und Benotungen im zweiten Halbjahr noch keine Aussagen tätigen. Wir werden Sie informieren, sobald wir dazu Näheres wissen.

Sonstiges

Ich möchte Sie auf diesem Wege schon einmal darauf hinweisen, dass das Ministerium sehr klare Regeln bis zu den Sommerferien aufgestellt hat, um eine Verbreitung der Infektion zu unterbinden. So sind nach Wiederaufnahme des Unterrichts alle Veranstaltungen, die außerhalb der Schule stattfinden, abzusagen. In unserem Fall wurden bereits das Basketballturnier, das Sportfest, das Schulkonzert und sämtliche Ausflüge oder Unterrichtsgänge abgesagt.

Für den Jg. 2 arbeiten wir noch an einer sinnvollen Lösung für die Hof-Wessels-Termine und werden den Eltern des Jahrgangs dies gesondert mitteilen.

Für den Jg. 3 sind die VERA-Arbeiten (Vergleichsarbeiten) ebenfalls abgesagt.

Die Abschlussveranstaltungen/-feste die traditionell zum Schuljahresende durchgeführt werden, können ebenfalls nicht stattfinden.

Känguru

Schülerinnen und Schüler die sich zum Känguru-Wettbewerb angemeldet haben, bekommen die Möglichkeit daran teilzunehmen. Zur Materialausgabe erhalten diese Kinder einen Briefumschlag mit allen wichtigen Angaben.

Liebe Eltern, bitte unterstützen Sie Ihr Kind (am Ende der Teilnahme) bei der technischen Eingabe der Antworten. Die Aufgaben lösen sollte Ihr Kind allerdings alleine unter „Wettbewerbs-Bedingungen“, also mit vorgeschriebener Zeit und ohne Ihre Hilfe oder die Hilfe anderer Personen. Ihr Kind löst die Aufgaben, so gut es das kann!!

Die Teilnahme läuft bis zum 04. Mai 2020. Bis dahin sollten die Lösungen mit dem Digitalen Antwortbogen (Link) oder der Testbogen in der Schule abgegeben sein. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!!

Hygienische Vorkehrungen

Im Hinblick auf die Schulöffnung im Mai, die unter strengen hygienischen Maßnahmen stattfinden wird, bitten wir Sie schon jetzt, mit Ihrem Kind die hygienischen Standards (Husten und Niesen in die Ellenbeuge, regelmäßiges und gründliches Händewaschen sowie Einhaltung der Abstandsregeln) zum Schutz Ihres Kindes und aller Beteiligten zu trainieren. Wir bedanken uns im Voraus dafür!

Neue Informationen leiten wir zeitnah auf dem üblichen Weg an Sie weiter.

Das Team der Goetheschule