Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 

Klasse 1a

Klasse 1a - Erdmännchen

Zur Entlastung der Klassenpflegschaftsvorsitzenden bieten wir Ihnen die Möglichkeit für dringende Angelegenheiten und eventuelle Probleme bei der Bearbeitung des Materials die Klassenleitungen der jeweiligen Klasse zu kontaktieren. Bitte nutzen Sie dazu die E-Mail-Adresse der Klassenleitung. Diese wird sich dann telefonisch oder per Mail mit Ihnen in Verbindung setzen.

 

Elternbrief der Musikschule zur Jekits-Anmeldung: Jekits-Elterninformation

Die Anmeldefrist für Jekits ist verlängert worden. SIe können weiterhin die Verträge in der Schule oder in der Musikschule abgeben.

 

Hier finden Sie die Aufgaben für die kommenden Tage:

 

Montag, 04.05.20 bis Freitag, 08.05.20

Kinder, die individuelles Material von Frau Leutemann erhalten haben, arbeiten darin individuell weiter, möglichst weitgehend eigenständig oder mit kleinen Hilfestellungen. Aufgaben, die zu schwer sind, d.h. nach mehrfachem Erklärens durch eine andere Person nicht verstanden werden, sollen ausgelassen werden. Es sollte möglichst pro Tag 1 Seite Lesen, 1 Seite Schreiben, 1 Seite Rechnen, je nach Umfang und Schwierigkeitsgrad auch weniger, bearbeitet werden.

Kinder, die zusätzlich Material von Frau Leutemann erhalten haben, verfahren damit wie bisher.

 

Montag 4. Mai

Mathe

- Pappuhr basteln (Bitte nutzen Sie die Seite der Uhr mit den Uhrzeiten von 0-24 Uhr!)

- Themenheft 5 S. 23

Deutsch

- AH S. 77

- AB D 9

* Sternchenaufgabe: Lesebuch S. 73

Dienstag 5. Mai

Mathe

- Themenheft 5 S. 24 + 25

Deutsch

- Buchstabenheft S. 6

- Lesebuch S. 76 + 77

* Sternchenaufgabe: Wochenaufgabe: Schau genau!

à Such draußen nach Frühblühern und anderen Blumen und schau sie dir genau an! Male Zuhause auf ein weißes Blatt eine Blumenwiese mit diesen Blumen. Suche jeden Tag neue Blumen und erweitere deine Blumenwiese.

 

 

Mittwoch 6. Mai

Mathe

- Themenheft 5 S. 26 + 27

Deutsch

- AH S. 78 +79

- AB D 10

* Sternchenaufgabe:

Wochenaufgabe: Schau genau!

 

Donnerstag 7. Mai

Mathe

- Themenheft 5 S. 28

Sachunterricht

- AB SU 5

- AB SU 6

* Sternchenaufgabe:

Wochenaufgabe: Schau genau!

 

Freitag 8. Mai

Mathe

- Themenheft 5 S. 29

* Sternchenaufgabe: Themenheft 5 S. 30

Deutsch

- Buchstabenheft S. 7

- AB D 11

- Lesebuch S. 79

* Sternchenaufgabe:

Wochenaufgabe: Schau genau!

 

Deutsch

Täglich 10 Minuten lesen

- Lesebuch S. 76 - 79

- in eigenen (Erstlese-) Büchern

* Sternchenaufgaben finden Sie auch wieder in der ANTON-App

Mathe

Täglich 10 Minuten Kopfrechnen

à Nutzen Sie dafür gerne die gebastelte Uhr (stellen Sie volle Stunden ein und lassen die Uhrzeit benennen oder nennen Sie eine Uhrzeit und Ihr Kind stellt die Uhr dementsprechend)

à Wiederholen Sie ansonsten auch die verliebten Zahlen, Verdopplungs- und Halbierungsaufgaben

à Schauen Sie auch wieder in der ANTON-App!

* Englisch

Wortschatz weiter üben (siehe letzte Woche)

 

Montag, 27.04.20 bis Donnerstag, 30.04.20

 

Montag 27. April

Mathe

- Themenheft 3 S. 35 + 36

Deutsch

- Buchstabenheft S. 3

- AH S. 73

* Sternchenaufgabe: SU 3

 

Dienstag 28. April

Mathe

- Themenheft 3 S. 37 + 38

Deutsch

- Buchstabenheft S. 4

- AH S. 74

* Sternchenaufgabe Kunst: Erfinde eine neue Spinnenart. Zeichne ein Bild dazu!

 

Mittwoch 29. April

Mathe

- Themenheft 3 S. 40

- KV 116

Deutsch

- AH S. 75

- AB D 8 (Malen und Wörter schreiben)

Kunst:

Kaffeefilter-Schmetterling basteln (die Kaffeefilter können wahlweise mit Wasserfarben, Filzstiften, Buntstiften oder Wachsmalern bemalt werden) à dazu erhalten Sie ein Beispiel über die Pflegschaftsvorsitzenden

 

Donnerstag 30. April

Mathe

- Themenheft 3 S. 41

Deutsch

- Buchstabenheft S. 5

- AH S. 76

Sachunterricht

- AB SU 4

 

 

Deutsch

Täglich 10 Minuten lesen

- Lesebuch S. 73-75

- in eigenen (Erstlese-) Büchern

* Sternchenaufgaben finden Sie auch wieder in der ANTON-App

 

Mathe

Auch hier ist es für die Kinder hilfreich, wenn eine Menge von Dingen (Lego, Gummibären, Schuhe…) durch eine Schnur oder ähnliches tatsächlich in zwei gleiche Hälften zerlegt wird. Schauen Sie sich bitte das passende Bild auf Seite 35 hierzu an.

Täglich 10 Minuten Kopfrechnen

à Die Halbierungsaufgaben sollen bitte auswendig gelernt werden!

à Schauen Sie auch wieder in der ANTON-App!

 

* Englisch

Wortschatz üben:

Numbers, colours and school things (Zahlen, Farben und Schulsachen)

1.) Zahlen von 1-6 üben (numbers: 1: one, 2: two, 3: three, 4: four, 5: five, 6: six)

à zählen (vorwärts/rückwärts), Finger zeigen – Zahl nennen und umgekehrt

2.) Farben üben (colours: blau-blue, rot-red, grün-green, gelb-yellow, braun-brown, weiß-white, schwarz-black)

à zeigen Sie auf Gegenstände und lassen die Farbe benennen oder sagen Sie eine Farbe und Ihr Kind zeigt einen Gegenstand oder z.B. den Buntstift in der entsprechenden Farbe

à Lied singen: App Unit 1 Hello

2 „Give me red“ und im Buch mitzeigen p. 3 2

3.) Schulsachen (schoolbag-Schultasche/Tornister, pencil-Bleistift, pencil case- Etui, scissors-Schere, glue stick-Klebestift)

à Lied singen: App Unit 2 School

1 Baby face, Buch p. 6 1 mitzeigen

à Gegenstände benennen oder zeigen

 

Montag, 20.04.20 bis Freitag, 24.04.20

 

Montag 20. April

Mathe

- Themenheft 3 S. 32

Deutsch

- Schreiben und Malen von den (Oster-) Ferien à Schmuckblatt

- Buchstabenheft 3 S. 1 à dazu erhalten Sie noch eine kurze Erläuterung über die Pflegschaftsvorsitzenden

* Sternchenaufgabe: AB D1

Dienstag 21. April

Mathe

- Themenheft 3 S. 33

Deutsch

- AH S. 71+72

* Sternchenaufgabe: AB D2

Mittwoch 22. April

Mathe

- Themenheft 3 S. 34

Sachunterricht

- AB SU1 à dazu erhalten Sie eine Fantasiereise über die Pflegschaftsvorsitzenden (das bunte AB „Frühblüher“ hilft bei der Kontrolle)

TIPP: Lesebuch S. 68+69

*Sternchenaufgabe: AB D3

Donnerstag 23. April

Mathe

- Themenheft 3 S. 39

Deutsch

- AB D4 + D5

- Lesebuch S. 70

* Sternchenaufgabe: AB D6

Freitag 24. April

Mathe

- KV 115

Deutsch

- AB D7

- B S. 2

* Sternchenaufgabe: SU2

 

Deutsch

Täglich 10 Minuten lesen

- Lesebuch S. 68-70

- in eigenen (Erstlese-) Büchern

* Sternchenaufgaben finden Sie auch wieder in der ANTON-App

Mathe

Für das Verdoppeln nutzen Sie bitte (wenn möglich) einen Spiegel und zeigen Ihrem Kind, wie sich eine Menge von Dingen verdoppelt (Legosteine, Puppen, Spielzeugautos...)

Täglich 10 Minuten Kopfrechnen

à Die Verdopplungsaufgaben sollen bitte auswendig gelernt werden!

à Schauen Sie auch wieder in der ANTON-App!

* Englisch

Wortschatz üben:

Numbers, colours and school things (Zahlen, Farben und Schulsachen)

1.) Zahlen von 1-6 üben (numbers: 1: one, 2: two, 3: three, 4: four, 5: five, 6: six)

à zählen (vorwärts/rückwärts), Finger zeigen – Zahl nennen und umgekehrt

2.) Farben üben (colours: blau-blue, rot-red, grün-green, gelb-yellow, braun-brown, weiß-white, schwarz-black)

à zeigen Sie auf Gegenstände und lassen die Farbe benennen oder sagen Sie eine Farbe und Ihr Kind zeigt einen Gegenstand oder z.B. den Buntstift in der entsprechenden Farbe

à Lied singen: App Unit 1 Hello

2 „Give me red“ und im Buch mitzeigen p. 3 2

3.) Schulsachen (schoolbag-Schultasche/Tornister, pencil-Bleistift, pencil case- Etui, scissors-Schere, glue stick-Klebestift)

à Lied singen: App Unit 2 School

1 Baby face, Buch p. 6 1 mitzeigen

à Gegenstände benennen oder zeigen

 

 

Montag, 06.04.20 bis Freitag, 17.04.20

Liebe Eltern,

die Osterferien haben nun begonnen. Wir werden für die zwei Wochen Ferien keine neuen Aufgaben online stellen. Die Kinder können gerne an den eventuell noch verbliebenen Aufgaben weiterarbeiten, die Anton-App nutzen oder sich Ideen auf unserer Linkliste holen. Die Kolleginnen sind auch in den Ferien für Sie und Ihr Kind per Mail oder über die Antolin-Mail erreichbar. Nutzen Sie ruhig diesen Weg.

Wann der Schulbetrieb wieder aufgenommen wird, ist aktuell noch nicht zu sagen. Wir als Schule sollen zum 15. April nähere Informationen erhalten. Sobald wir etwas wissen, werden wir Sie auf dem gewohnten Weg kontaktieren und über diese Homepage informieren.

Bis dahin wünscht das gesamte Team der Goetheschule schöne Osterfeiertage und bleiben Sie gesund!

 

Kinder, die Material von Frau Leutemann bekommen haben, arbeiten bitte in diesem Material.

 

Montag, 30.03.20 bis Freitag, 03.04.20

Deutsch: Buchstabe der Woche: *Ä/ä*

  • Montag:
    • AB zum G/g (oben schreiben und unten ergänzen: Wege -> Weg...)
    • Geister-AB mehrfach lesen (mit verstellter Stimme die verschiedenen Gespenster darstellen: heulen, schreien, brummen...)
    • (beide ABs waren in der ersten Folie)
  • Dienstag:
    • kleines AB zum Abhören „Ä/ä“ (ebenfalls in der ersten Folie - bitte schwingen! und evtl. das ganze Wort schreiben -> Anlauttabelle)
    • Buchstabenheft S. 27
  • Mittwoch:
    • Buchstabenheft S. 28
    • Jojo-AH S. 70
  • Donnerstag:
    • einen Brief an Moja, Tatu oder mich schreiben -> Anlauttabelle
  • Freitag:
    • Geschichte vorlesen/ anhören (erhalten Sie über die Pflegschaftsvorsitzenden)
    • ein eigenes buntes Huhn gestalten

Täglich 10 Minuten lesen:

  • Geister-AB
  • Lesebuch (Fibel) S. 65
  • Lesedose (neue Ä/ä-Wörter im 2. Materialpaket)
     

Mathematik:

  • AB KV 103
  • *Sternchenaufgabe: AB KV 104 (beide ABs waren in der zweiten Folie)
  • Einstern ab Seite 44 (Hier haben die Kinder bereits individuell angefangen zu arbeiten. Jeder ist an einer anderen Stelle.)
    • S. 45, 47 sind Pflichtseiten
    • *Sternchenaufgaben: S. 46,47
  • Täglich 10 Minuten Kopfrechnen
    • bis 20 vorwärts und rückwärts zählen
    • ± Aufgaben im Zahlenraum bis 20, aber ohne die Zehn zu überschreiten

 

Tatu, Moja und ich senden erneut den Erdmännchen und Ihnen allen die herzlichsten Grüße:)

 

Montag, 23.03.20 bis Freitag, 27.03.20

  • Deutsch: Buchstabe der Woche: *G/g*
    • Montag:
      • Nachspurblatt zum großen „G“
      • Nachspurblatt zum kleinen „g“ (waren beide in der ersten Folie)
    • Dienstag:
      • kleines AB zum Abhören „G/g“ (bitte schwingen! und evtl. das ganze Wort schreiben -> Anlauttabelle)
      • Mandala-AB (im Wechsel: ausmalen und schreiben -> Anlauttabelle) mindestens 3 Wörter (waren ebenfalls beide in der ersten Folie)
    • Mittwoch:
      • Buchstabenheft S. 25
    • Donnerstag:
      • Buchstabenheft S. 26
    • Freitag:
      • Jojo-AH S. 67-69

 

  • Täglich 10 Minuten lesen:
  • Lesebuch (Fibel) S. 64
  • Lesedose (neue G/g-Wörter in der 2. Folie)

 

  • Mathematik:
    • Einstern S. 19
    • AB KV Nr. 99
    • AB KV Nr. 100 (beide in der 2. Folie)
    • freiwillige Zusatzaufgabe: Einstern S. 22

 

    • Täglich 10 Minuten Kopfrechnen
    • (+/- Aufgaben im Zahlenraum bis 10 - vor allem die verliebten Zahlen - oder Aufgaben wie auf S. 14,15)

 

Tatu, Moja und ich senden allen Erdmännchen und ihren Familien die liebsten Grüße:)

 

 

Dienstag, 17.03.20 - Freitag, 20.03.20

Bitte halten Sie die angegebene Reihenfolge 1.-4. ein, da das Ganze so vor allem Sinn macht. 

5. und 6. kann/soll wie immer täglich „nebenher laufen“—> dafür haben Sie ja noch den Unterschriften-Zettel. 

Jede zusätzliche Leseeinheit in den nächsten Tagen und Wochen „quittieren“ Sie bitte auf dem zusätzlichen „Leseraupen“-Zettel.

Beide Zettel sammle ich bei Unterrichtsbeginn wieder für unsere gebastelten Leseraupen ein.

Vorne im Lesebuch (Fibel) finden Sie die Anlauttabelle, die die Kinder beim selbstständigen Schreiben von Wörtern nutzen können/sollen (z.B. bei den Mandala-ABs)

 

*Deutsch*: zum Sch/sch

1. Dienstag: Arbeitsblätter zum Sch/sch in der roten Mappe beenden und Buchstabenheft S. 23 beenden

2. Mittwoch: Buchstabenheft S. 24

3. Donnerstag: Jojo-Arbeitsheft S. 64-66

4. Freitag: Arbeitsblatt zum Sch (in der 1. Folie von Freitag)

5. Lesebuch (Fibel) S. 62,63

6. Lesedose (neue Sch-Wörter finden Sie in der 2. Folie, die Sie heute-Dienstag-abgeholt haben)


*Mathematik*:

Einstern S.15-18 

—> jeden Tag eine Seite

Achtung: jetzt geht es um Minusaufgaben!