Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 

Klasse 1a

Klasse 1a - Erdmännchen

Zur Entlastung der Klassenpflegschaftsvorsitzenden bieten wir Ihnen die Möglichkeit für dringende Angelegenheiten und eventuelle Probleme bei der Bearbeitung des Materials die Klassenleitungen der jeweiligen Klasse zu kontaktieren. Bitte nutzen Sie dazu die E-Mail-Adresse der Klassenleitung. Diese wird sich dann telefonisch oder per Mail mit Ihnen in Verbindung setzen.

 

Elternbrief der Musikschule zur Jekits-Anmeldung: Jekits-Elterninformation

Die Anmeldefrist für Jekits ist verlängert worden. SIe können weiterhin die Verträge in der Schule oder in der Musikschule abgeben.

 

Hier finden Sie die Aufgaben für die kommenden Tage:

 

Kinder, die Material von Frau Leutemann bekommen haben, arbeiten bitte in diesem Material.

 

Montag, 30.03.20 bis Freitag, 03.04.20

Deutsch: Buchstabe der Woche: *Ä/ä*

  • Montag:
    • AB zum G/g (oben schreiben und unten ergänzen: Wege -> Weg...)
    • Geister-AB mehrfach lesen (mit verstellter Stimme die verschiedenen Gespenster darstellen: heulen, schreien, brummen...)
    • (beide ABs waren in der ersten Folie)
  • Dienstag:
    • kleines AB zum Abhören „Ä/ä“ (ebenfalls in der ersten Folie - bitte schwingen! und evtl. das ganze Wort schreiben -> Anlauttabelle)
    • Buchstabenheft S. 27
  • Mittwoch:
    • Buchstabenheft S. 28
    • Jojo-AH S. 70
  • Donnerstag:
    • einen Brief an Moja, Tatu oder mich schreiben -> Anlauttabelle
  • Freitag:
    • Geschichte vorlesen/ anhören (erhalten Sie über die Pflegschaftsvorsitzenden)
    • ein eigenes buntes Huhn gestalten

Täglich 10 Minuten lesen:

  • Geister-AB
  • Lesebuch (Fibel) S. 65
  • Lesedose (neue Ä/ä-Wörter im 2. Materialpaket)
     

Mathematik:

  • AB KV 103
  • *Sternchenaufgabe: AB KV 104 (beide ABs waren in der zweiten Folie)
  • Einstern ab Seite 44 (Hier haben die Kinder bereits individuell angefangen zu arbeiten. Jeder ist an einer anderen Stelle.)
    • S. 45, 47 sind Pflichtseiten
    • *Sternchenaufgaben: S. 46,47
  • Täglich 10 Minuten Kopfrechnen
    • bis 20 vorwärts und rückwärts zählen
    • ± Aufgaben im Zahlenraum bis 20, aber ohne die Zehn zu überschreiten

 

Tatu, Moja und ich senden erneut den Erdmännchen und Ihnen allen die herzlichsten Grüße:)

 

Montag, 23.03.20 bis Freitag, 27.03.20

  • Deutsch: Buchstabe der Woche: *G/g*
    • Montag:
      • Nachspurblatt zum großen „G“
      • Nachspurblatt zum kleinen „g“ (waren beide in der ersten Folie)
    • Dienstag:
      • kleines AB zum Abhören „G/g“ (bitte schwingen! und evtl. das ganze Wort schreiben -> Anlauttabelle)
      • Mandala-AB (im Wechsel: ausmalen und schreiben -> Anlauttabelle) mindestens 3 Wörter (waren ebenfalls beide in der ersten Folie)
    • Mittwoch:
      • Buchstabenheft S. 25
    • Donnerstag:
      • Buchstabenheft S. 26
    • Freitag:
      • Jojo-AH S. 67-69

 

  • Täglich 10 Minuten lesen:
  • Lesebuch (Fibel) S. 64
  • Lesedose (neue G/g-Wörter in der 2. Folie)

 

  • Mathematik:
    • Einstern S. 19
    • AB KV Nr. 99
    • AB KV Nr. 100 (beide in der 2. Folie)
    • freiwillige Zusatzaufgabe: Einstern S. 22

 

    • Täglich 10 Minuten Kopfrechnen
    • (+/- Aufgaben im Zahlenraum bis 10 - vor allem die verliebten Zahlen - oder Aufgaben wie auf S. 14,15)

 

Tatu, Moja und ich senden allen Erdmännchen und ihren Familien die liebsten Grüße:)

 

 

Dienstag, 17.03.20 - Freitag, 20.03.20

Bitte halten Sie die angegebene Reihenfolge 1.-4. ein, da das Ganze so vor allem Sinn macht. 

5. und 6. kann/soll wie immer täglich „nebenher laufen“—> dafür haben Sie ja noch den Unterschriften-Zettel. 

Jede zusätzliche Leseeinheit in den nächsten Tagen und Wochen „quittieren“ Sie bitte auf dem zusätzlichen „Leseraupen“-Zettel.

Beide Zettel sammle ich bei Unterrichtsbeginn wieder für unsere gebastelten Leseraupen ein.

Vorne im Lesebuch (Fibel) finden Sie die Anlauttabelle, die die Kinder beim selbstständigen Schreiben von Wörtern nutzen können/sollen (z.B. bei den Mandala-ABs)

 

*Deutsch*: zum Sch/sch

1. Dienstag: Arbeitsblätter zum Sch/sch in der roten Mappe beenden und Buchstabenheft S. 23 beenden

2. Mittwoch: Buchstabenheft S. 24

3. Donnerstag: Jojo-Arbeitsheft S. 64-66

4. Freitag: Arbeitsblatt zum Sch (in der 1. Folie von Freitag)

5. Lesebuch (Fibel) S. 62,63

6. Lesedose (neue Sch-Wörter finden Sie in der 2. Folie, die Sie heute-Dienstag-abgeholt haben)


*Mathematik*:

Einstern S.15-18 

—> jeden Tag eine Seite

Achtung: jetzt geht es um Minusaufgaben!